Speziklasse SK86



Ich hatte das Glück, mein Abitur in der Spezialklasse für Mathematik und Naturwissenschaften an der TU Chemnitz (damals TU Karl-Marx-Stadt) machen zu können.
Da mir vor kurzem die Blätter mit den originalen Aufgaben der Aufnahmeprüfung in die Hände gefallen sind, dachte ich mir, die hat vielleicht nicht mehr jeder und ich stelle sie mal besser ins Netz. Der Nostalgie wegen zeige ich sie hier mit Absicht mit dem unvergessenen Charme der Ormeg-Kopien. (die Bilder sind größer als sie aussehen)
Als erstes hier der Mathematik-Teil:

  

und hier nochmal das Lesbare herausdestilliert: Seite 1, Seite 2

Nun hier der Physik-Teil:

  

auch hier nochmal lesbar: Seite 1, Seite 2

Wer Lust hat kann sie ja mal lösen und mir die Ergebnisse schicken, sonst muss ich mir doch die Zeit dafür selbst nehmen, um hier auch eine Musterlösung präsentieren zu können.
Soweit ich weiss gibt es leider keine Website für den 86er Jahrgang der Spezialklasse, wie es z.B. der Jahrgang 85 hat. Dort gibt es auch Links zu den Seiten anderer Jahrgänge. Ähnliche Spezialklassen gab es auch an anderen ostdeutschen Unis. Ich möchte hier besonders den Abi-Jahrgang '89 der Speziklassen der Uni Halle grüßen!

Wer weiss wie das Wappentier der SK hieß (PW, username:Spezi), der kann sich hier zur Erinnerung und Belustigung gescannte Fotos aus der Zeit ansehen! Da ich nicht weiss, ob sich jeder gern im Internet sieht, habe ich das Verzeichnis PW-geschützt.

Hier noch ein paar wenige Links zu Homepages anderer Spezis:
Michael Sternberg
Henrik Haftmann



28.09.2003